Donnerstag, Juli 14, 2016

Europa

Nee, der Cameron war mir nüscht, die neue Regierung wird mir nüscht.

Unser "aufgeklärtes" Europa hat einfach noch immer nicht verstanden, die Eigenverantwortlichkeiten von gemeinsamen Verantwortlichkeiten zu unterscheiden und zu ordnen.

Und es ist nicht bloß ein europäisches Problem, sondern desgleichen Weltproblem und Problem innerhalb Deutschlands, wenn ich daran denke, wie die Vereinigung der Bundesländer Berlin und Brandenburg denken. Oder auf bloßer Investitionsebene an den destruktiven Hafen-Wettbewerb zwischen Hamburg und Bremerhaven erinnere.

Glücklicherweise werden sich die Menschen nicht endlos weit von solcher elendigen Missgunst treiben lassen, denn sonst hätten wir bald auf dem Rhein bald wieder "Zollstellen" alle 12 Kilometer wie in Zeiten des Mittelalters.