Montag, Juli 04, 2016

Normale Menschen und normale Politiker

@Nils-Uwe K..., "normale Menschen" sind sooo normal, dass sie sich von Politikern überhaupt nicht unterscheiden, allenfalls in Einkommen & Möglichkeiten.
Wenn wir bessere Menschen möchten, dann reicht "normal" nicht aus, weshalb viele auch gar keine Veränderung wollen, sogar eher fürchten, denn die "Besorgten Bürger" sind nach meinen Erfahrungen wie ihre Galionsfiguren nur um sich besorgt, auch wenn sie das eigene Wohl zum Gemeinwohl erklären.
Wenn wir also tatsächlich bessere Menschen möchten, dann müssten wir an unseren politischen Strukturen arbeiten, dass dem Egoismus und dem Lobbyismus engere Grenzen gesetzt werden. Ein riesiges Ding, für das es zwar viele Stellschrauben gibt, aber dafür interessieren sich die "normalen Menschen" so wenig, wie es auch "normale Politiker" nicht interessiert, weil es zum eigenen Nachteil wäre.