Mittwoch, Juli 13, 2016

Menschenbild - viel gleicher als verschieden

@Marcel, ich habe genau auch mit solchen Problemen zu tun - und in vielen Bezirken Berlins.

Es lohnt die Überlegung, dass viele Probleme unserer Gesellschaft primär organisatorischer Art sind und sekundär menschlicher Art, denn die Menschen sind bei allem Getue ob ihrer Herkunft und angeblichen Werte viel gleicher als sie es anderen eingestehen und zugestehen.

Meine Firma, Belegschaft, Häuser, Projekte - alles sehr "gemischt", durchaus mit Problemen, aber die sind dazu da, dass man sie löst. Und zwar zum Wohle aller, also auch zum Wohl der problematischeren Exemplare.

Mitunter muss Gehirnwäsche sein. Im positiven Sinne. Und zwar dann, wenn zu viel Schmutz darin angesammelt ist.
Mitunter muss Wiederaufbau sein, wenn sich die Trümmer in die Köpfe ausweiteten.

Es kommt darauf an, sich das Menschenbild zu erhellen, dass zwar Herkunft, sei es geografisch, kulturell oder sozial verschieden und hohe Bedeutung hat, aber niemandem so wichtig sein darf wie der Weg, den man in die Zukunft geht.

Als Unternehmer muss ich Probleme lösen. Das Schicksal von Politikern ist hingegen, dass zwar auch sie Probleme lösen sollen, aber ihre Macht nicht aus Problemlösungskompetenz, sondern daraus, dass sie ihren Anhängern nach dem Munde quatschen.

Also da gilt es aufzupassen. Und stets eigenes Denken infrage zu stellen, sobald keine Rücksicht dafür ist, was man denken, reden, verlangen würde, wäre man auf der anderen Seite, bspw. des Mittelmeeres.